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OM MANI PADME HUM
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DAMODAR KUNDA TREKKING AUGUST
2008
Pokhara - Muktinath - Mustang - Damodar
Kunda
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Full Moon Day Festival 16th August 2008 at
Damodar Kunda (4890m)
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Trekking
im legendären Königreich Mustang/ Nepal
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- Rudraksha - Die Tränen von Lord Shiva
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"Rudra"
ist ein Name von Lord Shiva und "Aksha" bedeutet Tränen.
Das
Wort Rudraksha hat seinen etymologischen Ursprung in den zwei Sanskrit
Wörtern "Rudra" und "Aksha", die Lord Shiva und Tränen
bedeuten.
Laut "Shiva Purana" versank Shiva einst in tiefe Meditation für das
Wohlergehen aller Lebewesen. Als er erwachte, öffnete er seine Augen
und Tränen fielen auf die Erde. Diese Tränen nahmen die Form von Samen
an, die später zum Rudraksha Baum wurden. Rudraksha bedeutet
deshalb 'Shivas Träne'. Die trockenen Samenkapseln vom Rudraksha
Baum formen die Rudraksha-"Perlen", die als Rosenkranz verwendet und
auch als Kette getragen werden.
Lord
Shiva wird immer dargestellt mit Rosenkränzen von Rudraksha auf seinem
Kopf, seinen Armen und Händen. So entstand die religiöse und spirituelle
Bedeutung von Rudraksha. Darüber wird in den Schriften gesagt, dass
die Saat von Rudraksha die Geheimnisse der gesamten Evolution des Kosmos
in sich beinhaltet. Die Weisen und Yogis im Himalaya, die entsprechend
des ewigen Naturgesetzes von Sanatana Dharma leben, haben die Rudraksha
schon immer für ein furchtloses Leben auf ihrem Pfad zur spirituellen
Erleuchtung und Befreiung getragen.
Verehrer
des Herrn Shiva, tragen die Rudraksha immer als Rosenkränze, die auch
für Meditation verwendet werden; sie hilft, gute Gesundheit zu
bewahren, Selbstermächtigung und ein furchtloses Leben zu gewinnen.
Rudraksha sind für ihren göttlichen Schutz bekannt und werden auf dem
Körper einzeln oder als Ketten (Mala) getragen.
Botanisch
ist der heilige Rudraksha-Baum als 'Elaeocarpus ganitrus Roxb' bekannt
und gehört zur Familie der Tiliaceae, ein grosser immergrüner, breitblättriger
Baum mit einer weiten Krone. Sein Lebensraum geht von Meereshöhe bis
zu 2,000 Meter. Geographisch wächst er natürlich und üppig in tropischen
und subtropischen Gebieten. Die Bäume werden 15 bis 60 Meter hoch. Er
wächst schnell und trägt Samen/Früchte innerhalb von sieben Jahren.
Diese Bäume kommen reichlich in Nepal, auf den Himalayahängen und auch
in Teilen von Indien, Indonesien und Malaysien vor. Ihr englischer Name
ist Utrasum Bead Tree. In Indonesien wird der Rudrakshabaum Ganitri-Baum
oder Jenitri-Baum genannt. Etwa 70% der Rudrakshabäume findet man in
Indonesien, 25% in Nepal und 5% in Indien.
Rudraksha-"Perlen"
sind das Saatgut, gewonnen aus der Frucht des Rudrakshabaumes. Diese
"Samenkapseln" werden von einer äusseren Hülle bedeckt, die bei voller
Reife blau ist, deshalb nennt man sie auch "blueberry bead".
Das süsse, essbare Fruchtfleisch kann auch für Behandlung von verschiedenen
Krankheiten verwendet werden. Man legt die Frucht für ein paar Tage
ins Wasser, dann wird die Rudraksha nach dem Abschälen des Fruchtfleisches
herausgenommen und abgebürstet.
Die
Samenkapsel hat eine raue Oberfläche, die von durchlaufenden Linien
in Segmente geteilt wird. Diese formen die Gesichter (Mukhi) der Rudraksha.
Die Anzahl der möglichen Gesichter geht von 1 bis 38. Die Meisten der
"Perlen" haben 5 oder 6 Gesichter. Andere sind selten.
Rudraksha
ist ein wertvolles Geschenk der Natur an die Menschheit. Die meisten
"Perlen" haben ein natürliches Loch durch das Zentrum, als ob die Natur
beabsichtigte hätte, dass man die Rudraksha dazu verwendet, eine aufgefädelte
Kette zu schaffen. Solche Rudraksha mit Loch werden als besonders glücksverheissend
angesehen. Rudraksha soll die Verbindung zwischen Erde und Himmel, zwischen
Mensch und Gott, symbolisieren. Daher ist Rudraksha das Objekt grosser
Verehrung und auch eine Quelle, um Selbstverwirklichung zu erreichen.
Jede
Samenkapsel hat 1 bis 38 senkrechte Linien, die an ihrer Oberfläche
entlanglaufen, wie die Längengrade auf einem Globus. Diese Linien formen
die mukhi (Gesichter) und sind natürliche Formungen. Mit nur einer senkrechten
Linie sind sie als eka-mukhi (eine Facette) bekannt, das ist sehr selten,
jene mit zwei Linien sind dvi-mukhi (zwei Facetten) usw. Jede "Perle"
hat eine bestimmte Wirkung auf ihren Träger, je nach der Anzahl der
mukhi. Jede, der vielen Arten von Rudraksha hat eine regierende Gottheit
und bestimmte Kräfte und Eigenschaften.
Die
Vedischen Schriften beschreiben, die Rudraksha besitzt mystische und
göttliche Eigenschaften und kann die negativen Auswirkungen von Planeten
in hohem Masse annullieren. Sie bietet dem Träger Schutz. Keine andere
"Perle" ist so glücksversprechend und mächtig wie eine Rudraksha.
Die
einzigartigen Eigenschaften und göttlichen Kräfte der Rudraksha sind
in authentischen Shastras (Schriften) wie Rudraksha Jabala Upanishad,
Padma Purana, Shiva Purana, Devi Purana und Bhagavat Purana beschrieben.
Der Gewinn dieser wundersamen "Perle" strömt seit undenklichen Zeiten
zu ihren Benutzern/Trägern. Rudraksha ist die mächtigste und ehrfurchtgebietendste
"Perle", die jemals ihrem Träger Schutz geboten hat. Sie kann helfen,
alles zu erreichen, was man will - ein gesunder Verstand, Leib und Seele,
ein wohlhabendes Leben, von dem soviele träumen und nur wenige es erreichen,
und eine glückliche Seele.
Rudraksha
kommt in vielen Grössen und Facetten, die auch "mukhi" genannt werden,
was bedeutet: "die Ritzen oder Furchen oder Gesichter auf der Oberfläche".
Den Vedischen Schriften zufolge, sind es bis zu 38 mukhi oder Gesichter,
die auf Rudraksha gefunden werden, aber Rudraksha von 1 bis 14 mukhi
sind am häufigsten erhältlich. 95% aller gefundenen Rudraksha sind pancha-mukhi
(mit 5 Gesichtern). Sie
ist sehr hart und widerstandsfähig und kann problemlos stundenlang in
heissem Wasser gekocht werden. Diese Prozedur wird manchmal verwendet
um seltene und teure Rudrakshas zu testen, bevor man sie kauft. Um ihre
Echtheit und die Anzahl der Mukhis zu verifizieren, kann mach auch ein
Röntgenfoto anfertigen. Es gibt viele Tricks, wie man eine seltene Rudraksha
vorgaukelt.
Jede mukhi-Rudraksha hat einzigartige Eigenschaften und erbringt verschiedenen
wissenschaftlichen, medizinischen und spirituellen Nutzen. Rudraksha
kommt in vier Grund-Farbnuancen: Weiss, Rot, Braun und Schwarz. Die
verschiedenen Farben beziehen sich auf die vier Gesellschaftsklassen
der vedischen Sozialordnung von Varna-Ashrama Dharma.
Weiss = für brahmana, rot = für kshatriya, braun = für vaisya, schwarz
= für shudra.
Der Rudraksha
Baum - seine Früchte und Samen
3
mukhi from Java
 |
7
mukhi from Java
 |
14
mukhi from Java
 |
Each
compartment (mukhi) carries a tiny seed. |
3
mukhi from Nepal
 |
7
mukhi from Nepal
 |
9
mukhi from Nepal
 |
Während
auf jeweiligen Internetseiten und in Büchern behauptet wird, Rudraksha
soll in Ländern wie Indien (Assam), Indonesien, und vielen anderen Ländern
produziert werden, so ist das nicht ganz korrekt:
In
Nepal produzierte "Perlen" werden "Rudrakshas"
genannt.
Sie haben klare Linien (mukhi) mit natürlichem Loch, runde bis ovale
Form und jedes "Gesicht" beinhaltet einen winzigen Samen. Sie variiert
von eins bis neunundzwanzig mukhi. Heutzutage findet man keine höhere
mukhi-Anzahl mehr. Die Grösse ist allgemein mehr als 15 mm.
In Indien produzierte "Perlen" werden "Bhadrakshas"
genannt.
Sie sehen aus wie nepalesische Rudraksha, aber die Oberfläche ist etwas
glatter, mit irgendeinem Design überall auf der Oberfläche. Sie hat
kein natürliches Loch und menschliche Bohrung ist erforderlich um die
"Perlen" auf einer Mala (Kette) zu Tragen.
In
Indonesien produzierte Perlen werden "Indrakshas"
genannt.
Sie hat eine sehr kleine Grösse und keine klaren mukhi. Die Linien sind
nur ansatzweise, ohne markante Rillen und ohne tiefe Furchen. Kein natürliches
Loch und im Allgemeinen sind die "Gesichter" nicht so eindeutig sichtbar.
Hier eine kleine Auswahl aus der unendlichen Vielfalt:
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eka-mukhi
( Ein Gesicht) Rudraksha:
Diese Rudraksha ist Shiva selbst, sie segnet mit den Früchten
von Erlösung und Befreiung. Nur ein Blick darauf befreit von
den schlimmsten Sünden (z.B. brahma-hatya, das Töten eines
Brahmanas).
Von
dieser Rudraksha wird erachtet, dass sie der König alles Rudraksha'
ist, und stellt reines Bewusstsein dar. Sie verbessert die Konzentration
und geistige Verfassung des Trägers. Im Allgemeinen kommt sie
in der Form der Cashewnuss oder des Halbmonds vor. Eine schöne
runde Eka-Mukhi ist sehr sehr selten. Der Träger bekommt beides,
Luxus und Moksha (Befreiung). Er führt ein königliches Leben
und geniesst alle Wohltaten, und bleibt trotzdem unangehaftet. Ansehen
in der Gesellschaft und finanzieller Status sowie positive weltliche
Perspektiven bekommt man vom Tragen dieser Rudraksha.
Symbol
von: Lord Shiva
Dominanter Planet: Sonne
Mantras: Om Namah Shivaya, Om Hrim Namaha
Empfohlen für: Kopfschmerzen, Herzkrankheit, Blutdruck und rechterAugenfehler.
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dvi-mukhi
(Zwei Gesichter) Rudraksha:
Dies ist die Form von Devdeveshwar und symbolisiert die Vereinigung
von Shiva und Parvati, besser bekannt als Ardhnareshwar. Sie
beherbergt immense mystische Kraft. Vedische, heilige Schriften bestärken
den Glauben, dass diese zwei-mukhi Rudraksha die ganze Evolution des
Kosmos beinhaltet, und ist somit eine spezielle Segnung an die Menschheit.
Zwei natürliche Linien sind die Schlüsselidentifikation.
Sie kommen in ovaler Form. Die Verwendung von dieser Rudraksha, auf
einer roten Schnur befestigt, aktiviert ihre immense Kraft, und man
bekommt den maximalen Nutzen. Jene, die sie tragen, haben immensen
Ruhm, Vertrauenswürdigkeit und Hingabe. Sie wirkt sich gut auf
das Eheleben von einem Paar aus. Gut für geistigen Frieden und
Schwangerschaft.
Symbol von: Ardhanareshwara
Dominanter Planet: Mond
Mantra: Om Shiva Shakti Namaha
Empfohlen für: Linker Augenfehler, Krankheiten von Herz, Lunge,
Gehirn, Niere und Darm.
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tri-mukhi
(Drei Gesichter) Rudraksha:
Diese Rudraksha mit drei Gesichtern ist das Symbol der drei Gottheiten
d.h. (Brahma, Vishnu und Mahesha) und ist mächtig wie das Feuer.
Die Person, die dieses Rudraksha trägt, holt sich die Segnungen
von den drei Göttern (Devas), begleitet von den drei Kräften,
manifestiert als der Feuergott Agni. Das Waldfeuer verschlingt alles
und bleibt doch immer rein, der Träger wird auch befreit von
den Sünden und Fehlern seines Lebens und kehrt zurück zur
Reinheit, wenn so gesegnet. Die Sünden seiner letzten, vergangenen
Geburten werden von dem, der sie trägt, verbrannt. So wie das
Feuer Brennstoff verbrennt.
Sein Verstand und seine Seele werden gereinigt. Er wird nicht von
Krankheit, Elend und Trauer übermannt. Diese Rudraksha liefert
die Früchte von sadhana (Spiritualität) direkt. Sämtliche
Allgemeinbildung wird durch ihre Wirkung ausgezeichnet. Der Träger
hat Erfolg bei all seinen Arbeiten.
Symbol von: Agni, Feuergott
Dominanter Planet: Mars
Mantras: Om Klim Namah, Om Namah Shivaya
Empfohlen für: Blutfehler, Seuchen, Pocken, Verdauungsprobleme,
Blutdruck, Schwäche, gestörter Menstruationszyklus, plötzlicher
Schwangerschaftsabbruch und Geschwüre.
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chatur-mukhi
(Vier Gesichter) Rudraksha:
Symbolisiert Lord Brahma (Gott der Schöpfung) und wird als das
Symbol von Chaturanan (der mit den vier Gesichtern/Köpfen) verehrt.
Der Träger von dieser Rudraksha gewinnt die vier Ziele des menschlichen
Lebens, genannt 'dharma-artha- kama-moksha' d.h. religiöse Tugend-
Reichtum -sinnliches Vergnügen und Befreiung.
Optisch sind die vier teilenden Linien gleich voneinander entfernt.
Sie bezeichnen die vier Aspekte Brahmas zum Menschen: ewige Suche
nach Wissen, Bedeutung, Tat/Schicksal und Freiheit.
Sie steigert Vertrauen und spirituelle Kraft und ist gut für
Meditation und Yoga. Wenn sie eine Person auf Hals oder auf Arm trägt,
kann diese Person enormen Nutzen erlangen.
Symbol von: Brahma
Dominanter Planet: Merkur
Mantra: Om Hrim Namah
Empfohlen für: Geisteskrankheit, Lähmung, Arthritis, Gelbfieber
und Nasenkrankheit.
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pancha-mukhi
(Fünf Gesichter) Rudraksha:
Repräsentiert die Form von Shiva, als 'kala-agni rudra' bekannt.
Symbolisiert Pancheswar oder Panchmukhi Shiva. Sie wird auch mit den
Fünf Pandavas und den Fünf Elementen in Verbindung gebracht:
Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Fünfmukhi Rudraksha
kontrolliert die fünf Elemente im Körper des Trägers,
vernichtet deshalb alle Krankheiten verbunden mit diesen Elementen.
Diese Rudraksha gibt allen Befreiung und erfüllt alle Wünsche.
Trägt man eine Kette von kleinen Fünfmukhi oder legt man
sie ins Trinkwasser, ist das hochwirksam gegen Herzkrankheiten, Bluthochdruck
oder mentales Ungleichgewicht.
Fünfmukhi Rudraksha ist gleich vielversprechend und geeignet
für Sadhus (heilige Asketen) und Grihastas (Familienvorstand).
Sie gibt auch ein friedliches und langes Leben und hilft Wohlstand
zu erlangen. Der Träger von dieser Rudraksha gewinnt Gesundheit
und Frieden.
Symbol von: Shiva als Kala-Agni Rudra. (Herr über Zeit und Feuer)
Dominanter Planet: Jupiter
Mantra: Om Hrim Namah
Empfohlen für: Knochenmark, Leber, Nieren, Füsse, Oberschenkel,
Ohren, Fettleibigkeit und Diabetes.
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shat-mukhi
(Sechs Gesichter) Rudraksha:
Wird sehr geschätzt von Karttikeya (Shivas zweitem Sohn) und
ist die Quelle seiner Energie. Diese Rudraksha soll auf der rechten
Hand getragen werden. Sogar Parvati hat die sechsmukhi Rudraksha mit
ihren ewigen Segnungen beehrt. Sie gibt Lernfähigkeit, Weisheit
und Wissen, steigert Vertrauen und Willenskraft und hilft Brahmacharya
(Zölibat) durchzuführen. Ausserdem rettet sie uns vor weltlicher
Trauer.
Diese Art Rudraksha zu tragen, hilft uns, Kontrolle über Ärger,
Gier und unreine Gedanken zu haben. Sie verbessert Konzentration,
geistige Schärfe, Willenskraft, sexuelle Harmonie, Selbstvertrauen,
Selbstbewusstsein und Persönlichkeit. Sie segnet den Träger
mit dem Schlüssel zu Erfolg, Herrlichkeit, Ruhm, physische Stärke,
Luxus, Weisheit, Reichtum, Namen, Kraft, glückseliges Eheleben,
Familienharmonie, charismatische Persönlichkeit, Wohlstand, gute
Berufsaussicht und positive Perspektiven im Leben.
Symbol von: Kartikeya
Dominanter Planet: Venus (Shukra).
Mantra: Om Hrim Hum Namaha
Empfohlen für: Augen, Fortpflanzungsorgane, Harntrakt, Prostata,
Mund und Rachen.
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sapta-mukhi
(Sieben Gesichter) Rudraksha:
Diese Rudraksha stellt die Göttin Mahalakshmi (die Göttin
des Reichtum) dar. Die Göttin schüttet eine Menge Reichtum
aus, wenn angerufen. Es wird gesagt, dass diese nicht auf dem Körper
getragen werden soll, aber stattdessen in die Geldkassette kommt.
Sie befreit von Armut und Elend. Sieben mukhi Rudraksha zu tragen,
bringt Erfolg, Anerkennung & Ruhm und eine schillernde Persönlichkeit.
Diese Rudraksha wird auch allgemein als Anang Shiva oder Anangswarup
bekannt und wird mit Kamadeva (Gott der Liebe/Lust) in Verbindung
gebracht. Es wird normalerweise empfunden, dass jene, die sieben mukhi
tragen, sehr attraktiv in ihrem Kreise sind. Sie hilft auch, anziehend
zu wirken.
Nach Padma-Purana, die sieben göttlichen Schlangen, die Saptanagas,
leben in den sieben Gesichtern der siebenmukhi Rudraksha, nämlich:
Vasuki, Takshaka, Karkotaka, Padmaka, Sankhapala, Gulika, Kaliya.
Lord Shankar (Shiva) wird vom Träger der siebenmukhi Rudraksha
erfreut, in derselben Weise, wie er von Nagaraja (Gott der Schlangen)
erfreut wird.
Symbol
von: Mahalakshmi
Dominanter Planet: Saturn (Shani.)
Mantras: Om Maha Lakshmi Namah, Om Hum Namah
Empfohlen für: Schwäche, Kolik-Schmerz, Schmerzen in Knochen
und Muskeln, Lähmung, langwierige Krankheit, Impotenz, Sorgen
und Hoffnungslosigkeit.
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ashta-mukhi
(Acht Gesichter) Rudraksha:
Acht-gesichtige Rudraksha ist die Form von Asthamurthi Bhairav und
stellt Ganesha dar, der Gott von Wohlstand und Glück (Shivas
erster Sohn). Diese Rudraksha zeigt acht Linien auf der Oberfläche.
Sie hilft wirksam beim Beginn eines Unterfanges oder eines Projekts
oder bei frommen Aktivitäten oder sogar beim Neustart eines verlustreichen
Unterfangens. Gut für das Geschäft & Wohlstand. Sie
ist mit zahlreichen Gewinnen verbunden, die zu physischem, geistigem
und spirituellem Wohl führen. Sie beeinflusst die Verbreitung
ihres Namens im Ausland und birgt die gewinnbringende Macht in sich.
Es wird auch geglaubt, dass sie Reichtum von unvorhergesehenen Quellen
bringt, und bringt auch Wohlstand im Geschäft. Sie hält
einen fern von unvorhersehbaren Unfällen,von Unglück, Hindernissen
und Elend. Sie wird Frieden ins Familienleben bringen und ist gut
für das Beginnen jeglicher Aktivität in gutem Glauben.
Symbol von: Lord Ganesha
Dominanter Planet: Rahu (nördl. Mondknoten)
Mantra: Om Ganeshaya Namah,
Empfohlen für: Lunge, Füsse, Haut und Augenirritationen,
Hydrocele.
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nava-mukhi
(Neun Gesichter) Rudraksha:
Rudraksha mit neun Gesichtern soll die Form von Bhairav und Kapilamuni
sein. Seine Adhisthatri (Haupt-Gottheit) ist die Göttin Durga,
die neun Formen annimmt, 'Navdurga' genannt, neun Inkarnationen hatte,
und neunmal zur Erde kam, um fromme und gute Menschen zu beschützen.
Es wird angenommen, dass diese Rudraksha neun verschiedenen Kräfte
besitzt -gegeben von Navdurga- und ist sehr mächtig. Sie sollte
mit Achtung auf der linken Hand getragen werden. Durch Tragen dieser
rudrakhsa wird eine Person furchtlos und selbstsicher. Es gibt keinen
Zweifel daran, dass die Person, die sie trägt, an das Niveau
der Götter herankommt. Der Träger ist mit Energie, Kraft,
Dynamik und Furchtlosigkeit gesegnet. Personen, denen Selbstvertrauen
fehlt und die an Depression leiden, sollten diese Rudraksha tragen.
Gut, um physische Leiden und allgemeine Müdigkeit zu reduzieren.
Symbol von: Göttin Durga
Dominanter Planet: Ketu (südl. Mondknoten)
Mantra: Om Hrim Hum Namaha
Empfohlen für: Lungenkrankheiten, Fieber, Augenschmerzen, Darmschmerzen,
Hautkrankheiten, Körperschmerzen.
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dasha-mukhi
(Zehn Gesichter) Rudraksha:
Symbolisiert 'Janardana', eine Form von Lord Vishnu (Herr der Erhaltung)
und repräsentiert auch Dasa-Avatar, die zehn Inkarnationen Vishnus:
Matsya, Kurma, Varaha, Narasimha, Vamana, Parasuram, Rama, Krishna,
Buddha und Kalki, die zufrieden auf der zehngesichtigen Rudraksha
residieren.
In Shiva Purana gibt es einen detaillierten Bericht, wie jeder, ungeachtet
von Kaste, Glaubensbekenntnis, Religion, Staatsangehörigkeit
oder Geschlecht, die zehnmukhi Rudraksha für das Erlangen von
Ruhm und Erfolg in seiner Karriere verwenden kann. Srimad Devi Bhagavatam
ist voll von Lob auf den zehn mukhi Rudraksha für ihren göttlichen
Beitrag beim Retten der Menschheit von weltlichem Leiden, Elend, Unglück,
bösen Mächten und ungünstigen planetarischen Einflüssen.
Diese Rudraksha ist auch sehr effektiv für Sozialdienste, Kunst
und Handwerk. Hilft die geistige Gesundheit zu erhalten. Der Träger
bekommt seine weltlichen und ewigen Wünsche durch die Segnungen
Mahavishnus erfüllet. Ausgezeichnet für Vishnu-bhaktas (Verehrer
von Vishnu). Hilft auch bei Hingabe und Meditation. Zehn Mukhi Rudraksa
ist Visnu und entfernt alle Tränen und Probleme resultierend
von negativen Planeten, bösen Mächten und Schlangen.
Symbol
von: Vishnu
Dominanter Planet: Keiner
Mantra: Om Hrim Namah
Empfohlen für: Das Beschwichtigen aller negativen Planeten.
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ekaadasha-mukhi
(Elf Gesichter) Rudraksha:
Die Vedischen Schriften geben an, diese elfmukhi Rudraksha repräsentiert
die elf Formen Shivas, von dem die elfte Form Hanuman (Gott von Hingabe
und Sieg) ist.
Shiva manifestiert sich auch in den Formen der elf Rudras: (1) Kapali
(2) Pingala (3) Bhima (4) Virupaksha (5) Vilohita (6) Shasta (7) Ajapada
(8) Ahirbudhanya (9) Sambhu (10) Chanda (11) Bhava.
Wer elfmukhi Rudraksha trägt, soll die elf himmlischen Tugenden
Rudras erlangen. Es wird angenommen, dass sie immense Kräfte
besitzt. Der Träger von dieser Rudraksha gelangt immer zu Sieg
und Reichtum. Wenn angerufen, ist man mit Weisheit, rechtem Urteil,
schlagkräftigem Vokabular, abenteuerlustigem Leben und Erfolg
in allen Unternehmungen, gesegnet. Vor allem schützt sie auch
vor Unfalltod. Man wird furchtlos. Sie hilft auch beim Konzentrieren
in Meditation.
Nach den uralten religiösen Texten, haben mehrerer grosse Yogis
(Weise) elfmukhi Rudraksha während ihrer Meditation für
spirituelle Suche getragen. Ausserdem wird sie als glücksverheissend
für religiösen Rituale angesehen.
Repräsentiert: Hanuman
Dominanter Planet: Keiner
Mantra: Om Hrim Hum Namah
Empfohlen für: Erhaltung der gesamten Neurophysiologie
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dvaadasha-mukhi
(Zwölf Gesichter) Rudraksha:
Repräsentiert Surya, den Sonnengott. Srimad Devi Bhagavatam betrachtet
die zwölfmukhi Rudraksha als eine Verkörperung der zwölf
Formen des Sonnengottes, d.h. 1. Dhata, 2. Aryama, 3. Mitra, 4. Varuna,
5. Indra, 6. Vivasvan, 7. Tvashtha, 8. Vishnu, 9. Amshuman, 10. Bhaga,
11. Pusha, 12. Parjanja.
Daher ist diese Rudraksha der Inbegriff aller zwölf verschiedenen
Aspekten von Gott Surya. Die zwölf Tugenden von Surya sind: Licht
der universellen Freundschaft, Licht der zwingenden Strahlen, Vertreiber
von Dunkelheit oder Unwissen, leuchtendes Prinzip, all durchdringendes
Licht, Licht des mystischen Feuers, Der Goldenfarbene, heilendes Gold,
Licht-offensichtlich und subtil wie in der Morgendämmerung und
Abenddämmerung, Licht der Weisen (Yogis)- ein Aspekt von Vishnu,
Licht der Erleuchtung, Licht- das entfernt Leiden und Brillanz - das
Licht der Intelligenz. Es wird besonders empfohlen für Menschen
in mächtigen Positionen. Der Sonnengott segnet den Eigentümer
einer zwölfmukhi Rudraksha mit einem Leben in Reichtum, unbegrenzten
Luxus und grosser Persönlichkeit. Diese Rudraksha zu tragen,
ermöglicht einem Menschen, eine immer leuchtende Anziehungskraft
zu haben.
Symbol von: Surya, der Sonnengott
Dominanter Planet: Sonne
Mantra: keiner
Empfohlen für: Herz-, Lunge-, und Hautkrankheiten, Lücke
im Magen, Speiseröhre- und Darmprobleme.
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trayodasha-mukhi
(Dreizehn Gesichter) Rudraksha:
Repräsentiert Kamadeva (Gott der Liebe/Lust) und Indra (König
der Halbgötter). Es ist eine sehr seltene Rudraksh und schwierig
zu bekommen, aber sie besitzt immense göttliche Macht gibt acht
mystische Fähigkeiten (Siddhies).
Da der dominierende Planet von dieser Rudraksha die Venus ist, verleiht
sie Liebreiz, alle weltlichen Bequemlichkeiten, sowie auch spirituellen
Auftrieb des Trägers.
Kamadev ist auch mit dem Träger zufrieden und erfüllt alle
weltlichen Sehnsüchte.
Der Träger von dieser rudraksha erhält all die Freuden dieser
Welt. Sie hilft beim Steigern der Sexuellen Kräfte im Menschen
und ermöglicht gesunde Sinne. Wenn man diese Rudraksha trägt,
hilft sie beim Erhalten der Macht für sinnliche Wünsche,
sie hilft die Anziehung vom entgegengesetzten Geschlecht zu erhalten.
Deshalb enthält sie Tugenden wie Liebe, Zuneigung, Schönheit
und Anziehung als ihre Attribute. Sie ermächtigt eine Person
mit einer besonderen Fähigkeit, eine andere Person mit unwiderstehlichem
Charisma zu umwerben.
Dreizehnmukhi Rudraksha entfaltet immensen spirituellen Gewinn, Erfolg,
physische und mentale Stärke, Glück, Machtbefugnis, charismatische
Persönlichkeit, Ehre, Arbeitsmöglichkeiten, Reichtum, weltliche
Freuden, hohes Niveau des gesellschaftlichen und finanziellen Status
und der Herrlichkeit.
Symbol
von: Kamadeva und Indra
Dominanter Planet: Venus
Mantra: Om Hrim Namah
Empfohlen für: Meditation und spirituelle Erlangung.
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chaturdasha-mukhi
(Vierzehn Gesichter) Rudraksha:
Symbolisiert Lord Shiva. Diese Rudraksha wird "Deva Mani"
(der göttliche Edelstein) genannt und ist auch eine der am seltensten
gefundenen Rudraksha. Es wird erachtet, dass diese Rudraksha direkt
von den Augen Shivas kommt, der diese auch selbst trägt. Shiva
Purana lobt die vierzehnmukhi Rudraksha,wie sie die kosmische Welt
und die Menschen beherrscht und wird als Lieblingsbesitz nicht nur
von Menschen, sondern auch von Göttern und Göttinnen geschätzt.
Diese Rudraksha sollte respektvoll von jeder Person auf dem Kopf getragen
werden, die es sich leisten kann. Da sie alle Sünden reinigt
und immense positive Kräfte verleiht. Wenn richtig angewendet,
mit Gottes Segen, beginnt das dritte Auge der Weisheit zu funktionieren,
und man kann zukünftige Ereignisse vorhersagen.
Der Träger von vierzehnmukhi Rudraksha erlangt spirituelle Freiheit
und die Tugenden Shivas. Beherrscht vom Planeten Saturn, hilft diese
Rudraksha, den negativen Einflüssen des Saturns entgegenzuwirken.
Symbol
von: Shiva
Dominanter Planet: Saturn
Mantra: Om Shivaya Namaha
Empfohlen für: Sicherheit und Reichtümer, verschafft wundersame
Heilungen bei etlichen Beschwerden.
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Sehr seltene und
spezielle Rudraksha |
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Gauri-Shankar
Rudraksha:
Symbolisiert Shiva und Konsortin Parvati. Gauri Shanker Rudraksha
ist eine Rudraksha, die aussieht, als ob zwei Rudraksha zusammengefügt
wurden. Sie wird von der Vereinigung von zwei Rudraksha geformt und
symbolisieren daher Shiva Shakti, das ist die gemeinsame Form von
Shiva und Parvati ist. Sie bindet die Zwei natürlich zusammen
und macht sie so als eins erscheinen. Purushas und Prakritis Segnungen
sind dem Träger gewiss. Es wird geglaubt, wer die Gauri Shanker
Rudraksha trägt, wird immer von Shiva und Parvati gesegnet sein.
Es wird erachtet, dass sie alle Wünsche erfüllt, und beschert
der Person ein zufriedenes und erfülltes Leben. Sie ruft maximale
positive Ergebnisse hervor und erfüllt jede Sehnsucht, wenn sie
in einem Altarraum (Puja-Zimmer) aufbewahrt, oder auf dem Körper
getragen wird. Ihre Verwendung bringt Familienharmonie, Zufriedenheit,
Glück und Frieden. Diese ist nicht nur für ein glückliches
Eheleben, aber auch für junge unverheiratete Jugendliche, hilfreich.
Auch gut für das Glätten planetarischer Kräfte um sich
herum, und verhindert Unfälle und den plötzlichen Tod.
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Ganesh-Gauri
Rudraksha:
Repräsentiert Ganesh Gauri (Göttin Parvati mit Sohn Ganesh).
Sie ist wie eine Gaurishankar mit zwei Rudraksha, die auf natürliche
Weise miteinander verbunden sind, aber eine von den Zweien ist sehr
klein, mit einem Grössenverhältnis von 9:1 (wenn wir beide
als Grösse 10 betrachten). Eine kleine Rudraksha mit einem natürlichen
Loch ist angefügt an eine Grosse, auch mit einem natürlichen
Loch. Diese Rudraksha ist gut für Frauen, die schwanger sind. Diese
Rudraksha zu tragen, hilft, eine gute Gesundheit des Mutterleibs zu
gewähren. Diese Rudraksha hilft, Fehlgeburten zu verhindern.
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Ganesh Rudraksha:
trägt eine Erhebung, wie ein Rüssel, genau wie auf dem Gesicht von Ganesha,
dem Sohn Shivas. Ganesha, der elefantenköpfige Gott von Erfolg und dem
Überwinden von Hindernissen, wird auch mit Weisheit, Gelehrsamkeit,
Besonnenheit und Macht assoziiert. Er gibt 'Riddhi-Siddhi' (die zwei
Konsortinnen von Ganesh-spirituelle Kraft und Wohlstand). Er wird immer
als Erster verehrt und angebetet, am Anfang jedes glücksverheissenden
Anlasses. Ganesh Rudraksha liefert dem Träger Vollkommenheit in jeder
Sphäre des Lebens, und die Gnade von Ganesha wird von ihm empfangen.
Sein Leben wird erfolgreich. Die Ganesh Rudraksha ist wirklich speziell,
aufgrund des dornenartigen Vorsprungs auf der äusseren Oberfläche.
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Ganesh Rudraksha mit einem OM:
Dieses
"AUM" wurde mit Bleistift markiert, für bessere Sichtbarkeit.
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Ganesh-Gauri-Shankar Rudraksha:
Dies ist eine höchst glücksverheissende Rudraksha und ist sehr sehr
selten. Alle Familienmitglieder werden von Ganesh, Shiva und Parvati
gesegnet, wenn sie für Verehrung und Beten im Haus verwendet wird.
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Eine andere Art der Gauri-Shankar-Ganesh Rudraksha.
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Trijuti Rudraksha:
Eine Trijuti
Rudraksha ist Bramha, Vishnu und Shiva Rupam, die gemeinsame Form von
Tri-Murti. Jene, die diese grosse Rudraksha besitzen oder verehren,
erhalten Bramha Gyan, das Wissen und die Erkenntnis von Brahma. Der
Träger wird von all den drei Göttern gesegnet und geniesst Superkräfte
in der Gesellschaft.
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Ekamukhi
gol-dhana Rudraksha:
Eine
runde ekamukhi ist sehr, sehr selten. Jene glückliche Person, die
sie empfängt, wurde von Shiva sicher schon in mehreren vorigen Leben
gesegnet.
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ekavimshati
Rudraksha (21 Gesichter):
Äusserst
selten. Wird manchmal für 15.000 Dollar und mehr verkauft. Sie repräsentiert
Kuvera, den himmlischen Schatzmeister. Der Träger ist gesegnet mit
immensem Erfolg, erlangt alle Vergnügungen und Erfüllung der materiellen
Wünsche. Selbst der ärmste unter den armen wird reich, beim tragen
dieser Rudraksha. Sie gibt dem Träger hervorragenden Schutz gegen
alle Arten von Übel und Unheil.
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Nirakar
Rudraksha
Sie hat keine Linien und keine Gesichter, rund und perfekt mit einem
natürlichen Loch, steht ihr der Name Nirakar Rudraksha zu. Ihr Träger
fühlt sich vollkommen und komplett und sein Charisma steigert sich von
Tag zu Tag. Beseitigt Sorgen wegen Familie und Wohlstand. Besonders
geeignet für Börsenmakler, Anwälte, Bankiers, Lehrer und all jenen Berufen,
wo Vertrauen, Charisma, Dauerhaftigkeit und Kundenvertrauen erforderlich
ist.
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Eine
andere erstaunliche ekamukhi Rudraksha:
Auf ihr
befindet sich ein Sichelmond und der heilige Berg Kailash, Attribute
von Lord Shiva.
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Rudraksha
mit Shivalingam:
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Rudraksha
mit OM:
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Saptavimshati
Rudraksha (27 Gesichter):
sehr sehr
sehr selten
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Pancha-Parameshvar
Rudraksha:
Der fünfköpfige
Shiva.
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Gauri
Shankar Savar Rudraksha:
Savar
(oder auch Naag genannt) steht für die Cobra-Schlange.
Naag-Rudraksha sind sehr selten und auch sehr begehrt. Shiva trägt
eine Cobra um den Hals, darum gilt diese Schlange als heilig.
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Wer
kann Rudraksha tragen
?
Rudraksha-"Perlen" helfen Schwierigkeiten und Hindernisse im Leben zu
überwinden, sie haben keinerlei negative Einflüsse und Auswirkungen
wie z.B. Edelsteine und können wirklich von jedem getragen werden, ungeachtet
von Geschlecht, Alter, Religion, Kultur usw. .
Vishnavadidevabhaktashcha dharayeyuma samshayah
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Rudrabhakto visheshena rudrakshandharayetsada
|| 62
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Verehrer
von Vishnu und anderen Göttern können auch Rudraksha tragen, es gibt
keinen Zweifel daran. Besonders Verehrer von Shiva müssen Rudraksha
tragen. (Shiva Mahapurana, Vidyeshwarasamhita,
Chapter 25, Khanda 61 to 90).
Zitate
von den Shastras (Schriften): "Na vaishnavanam yatha-shamboh"
'Es gibt keinen Vaishnava der Shamboo (Shiva) gleicht!'. Padma Puranam,
Kapitel 57: Sri Bhagavan uvaca: "Wenn ein Mann immer Rudraksa trägt,
besonders mit vierzehn Mukhi, durchdrungen mit Gottes glücksverheissender
Macht, wird er immer von den Halbgöttern geehrt und gesegnet sein,
dank der Grösse seines religiösen Verdienstes" - dies
sagt Vishnu selbst!
Srimad
Devi Bhagavat 11. Canto, Kapitel. 2. Vishnu sagt: "Ein Mann, der
vierzehnmukhi Rudraksa trägt, wird höchst glücksverheissend,
so wie Shiva selbst. Jeder, der auch nur eine Rudraksha-"Perle"
trägt, wird immer bewundert, wie heilige Männer und göttliche
Wesen und kann sogar Befreiung erlangen."
Srimad
Devi Bhagavat 11. Canto, Kapitel V Vers 25 bis 26 zitiert, "Der
Wunsch für das Tragen von Rudraksha ist das Ergebnis vom Erreichen
von Vollkommenheit und Wissen und der Segnungen Gottes während
vorheriger Leben (Geburten)."
Rudraksha
Kevalam Vapi Yatra Kutra Mahamate / Sumantrakam Va Mantren Rahitam Bhava
Varjitam
Yo Va ko Va naro Bhaktya Dharyellajjayapi Va / Sarvapap Vinirmukta Samyagjnanam
An Vapnuyat
Rudraksha
kann man tragen, indem man Mantras spricht oder ohne sie zu sprechen,
mit Ehrfurcht oder ohne, mit Hingabe oder ohne, mit Schamgefühl oder
ohne dasselbe, d.h., mit welcher Methode auch immer, jemand der Rudraksha
trägt, befreit sich von alle Arten von Sünden und bekommt Wissen ebenso.
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Bedeutung
der Rudraksha
Mlechkhho
Vapi chandalo Yukto Va sarvapatakai,
Rudraksha Dharayedyastu Sa Rudra Natra sanshaya
Jene
Personen, welche Mlechchhas und Chandalas sind, (pietätlos, unmenschlich,
unberührbar) und jene, die gefüllt sind mit allen Arten von Lastern,
sogar die erlangen den Zustand Rudras (Shivas), durch Tragen von Rudraksha
und durch Meditieren darüber. Es gibt keinen Zweifel daran.
Dhyan
dharan Henoapi Rudraksham Dharaya Budhah,
Sarvapap Vinirmukto sa yati Paramam gatim
Ein
Mann der Meditation und Beharrlichkeit und ein kluger Mann, der Rudraksha
trägt, wird befreit von allen angesammelten Sünden und erlangt das höchste
Ziel des menschlichen Lebens.
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Die
Herkunft der Heiligen Rudraksha
Shiva
Purana beschreibt Rudraksha Ursprung als die Tränen von Shiva.
Er hatte viele Jahre für das Wohl aller Kreaturen meditiert. Beim
Öffnen der Augen rollten heisse Tränentropfen hinab und fielen
zur Erde. Mutter Natur verwandelte diese Tränen in Samen und ermöglichte
so die Geburt der Rudraksha-Bäume.
Der
Ursprung der heiligen Rudraksha enstammt daher Shivas Mitgefühl
und seiner Sehnsucht, der Menschheit und der Frauenwelt zu helfen, den
Schmerz und das Leid zu zerstören. Er nahm es war, dass diese die
Welten beeinträchtigten.
In
verschiedenen Puranas kommen leicht unterschiedliche Aussagen vor, aber
die beste und vollständigste Beschreibung wird von Shiva selbst
gegeben, in der Vidyesvarasamhita, Kapitel 25, Teil 1 bis 95.
Teil
3
Oh weise Yogis, ursprünglich wurde die Grösse von Rudraksha
von Shiva zur Göttin (Parvati) verkündet, der Mitfühlende,
um den leidenden Welten Hilfe zu leisten.
Teil 4
O Maheshani (Parvati), sei erfreut über die Grösse von Rudraksha
zu hören. Ich spreche aus Liebe, zum Nutzen der Verehrer Shivas.
Teil 5
bis 7
O Maheshani, früher tat ich Busse (Meditation) für Tausende
von göttlichen Jahren. Obwohl ich sie rigoros durchgeführt
hatte, war mein Verstand flatterhaft. Obwohl ich selbstbeherrscht bin,
öffnete ich zur Belustigung meine Augen, Oh Göttin, von der
Sehnsucht den Welten zu helfen. Tropfen von Tränen fielen von meinen
wunderschönen halbgeschlossenen Augen. Von diesen Tränen traten
die Rudrakshapflanzen auf.
Teil 19
Das Tragen von Rudraksha ist empfohlen, um der Zerstörung der Sünden
willens ........ welche Schmerz und Leid bedeuten.
Der mitfühlende
Herr, Lord Shiva, mit Augen geschlossen, in absoluter Stille Busse (Meditation)
ausführend, wurde vom Schmerz und Leid der Welten gestört.
Die Ursache erkennend, welche seinen Bewusstseinszustand unterbrach,
war sein sofortiger Wunsch, den Welten zu helfen.
Um diese
Aufgabe zu bewältigen, Herr Shiva nutzte die Kraft von Mitleid
und Liebe seiner Tausenden göttlichen Jahre dauernden Meditation.
Er sprach aus Liebe heraus, für die Verehrer von Shiva. Er war
sich so bewusst, vom Schmerz und Leid der Menschheit und der Frauenwelt,
dass Tropfen von Tränen von seinen wunderschönen halbgeschlossenen
Augen fielen. Seine Tränen produzierten die Rudrakshapflanzen,
die die Rudrakshasamen schaffen, damit die Welten sie als schützende
Hilfsmittel verwenden, um Schmerz und Leid zu zerstören auf dem
Pfad zur ultimativen Befreiung und Errettung.
Die Macht
und Psychologie hinter diesem Denken und diesen Taten ist perfekt. Wenn
man dem Menschen Schmerz und Leid nimmt, dann durchflutet Glück
sein Leben ....... . wenn Glück und Seligkeit auf die Jiva (menschliche
Seele) einwirken, dann ist die Erfahrung von Dharma-Artha-Kama und Moksha
(Religion-Wohlstand-Sinnesgenuss-Erlösung) beständig ins Gleichgewicht
gebracht.
Ein Beispiel
dafür, was aufgrund dieser neuentdeckten Freiheit im Leben stattfindet,
ist eine Beschleunigung des spirituellen Wachstums in einem Leben, was
normalerweise zehn Leben dauern würde.
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Rudraksha Geschäft
in Budhanilkanth, bei Kathmandu, Nepal
Beim Wassertest, eine echte Rudraksha wird sofort zu Boden sinken.
Die
Rudraksha, wie im Shiva Mahapurana beschrieben, Vidyesvara-samhita,
Kapitel 25 Teil 61 bis 90
Panchadevapriyashchaiva sarvadevapriyastatha
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Sarvamantranjapedbhakto Rudrakshamalaya priye || 61 ||
Shiva sagte zu Parvati,
"meine Liebe, jeder Gott kann mit einer Rudraksha verehrt werden, welche
den fünf Göttern (Panchayatan) lieb ist, (Ganesha, Surya, Devi,
Vishnu und Shiva), sowie andere Götter.
Vishnavadidevabhaktashcha
dharayeyurna samshayaha |
Rudrabhakto visheshena Rudrakshandharayetsada || 62 ||
Verehrer von
Vishnu und anderen Göttern können auch Rudraksha tragen, es gibt keinen
Zweifel daran. Besonders Verehrer von Shiva müssen Rudraksha täglich
tragen.
Rudraksha vividhaha
protastesham bhedanvadamyaham |
Shrinu parvati sadbhaktya bhuktimuktifalapradan || 63 ||
He Parvati,
Rudraksha sind von verschiedenen Arten. Sie bieten Erlösung.
Ich werde Dir ihre Geheimnisse verraten. Höre sorgfältig
zu.
Ekavaktrah shivah
sakshadbhuktimuktifalapradah |
Tasya darshanamatrena brahmahatyam vyapohati || 64 ||
Eine Einzelgesichtige Rudraksha
ist Shiva selbst, welche die Früchte von Erlösung und Befreiung
anbietet. Nur ein Blick darauf beseitigt brahma-hatya. (die
grösste Sünde- Tötung eines Brahmanen)
Yatra sampujitastatra
laxmirdurtara nahi |
Nashyantyupadravah sarve sarvakama bhavanti hi || 65 ||
Wo immer Rudraksha
verehrt ist, ist Laxmi nie fern, Friede wird Erschütterung überwinden,
und alle Wünsche werden erfüllt.
Dvivaktro devadeveshah
sarvakamafalapradah |
Visheshatah sa Rudraksho govadham nashayeddrutam || 66 ||
Zweigesichtige Rudraksha
erfüllt deine Wünsche. Dies ist die Form von Devdeveshwar. Sie
reinigt sofort die Sünde, eine Kuh zu töten.
Trivaktro yo hi Rudrakshah
sakshatsadhanadah sada |
Tatprabhavadbhaveyurvai vidhyah sarvah pratishthitah || 67 ||
Dreigesichtige Rudraksha liefert
direkt die Früchte von Sadhana (spirituelle Aktivitäten). Sämtliche
Ausbildung wird durch ihre Wirkung ausgezeichnet.
Charturvaktrah svayam
brahma narahatyam vyapohati |
Darshanatsparshanatsadyaschaturvargafalapradah || 68 ||
Viergesichtige Rudraksha
ist die Form von Brahma. Sie entfernt die Sünde der Tötung
eines Menschen. Ihr darshan (Anblick) liefert die Früchte von Religiosität,
Wohlstand, Sinnesgenuss und Moksha (Befreiung).
Panchavaktrah svayam
rudrah kala-agnir namatah prabhu |
Sarvamuktipradashchaiva sarvakamafalapradah || 69 ||
Fünfgesichtige Rudraksha
ist die Form Kala-agni Rudras. Diese Rudraksha liefert jede Befreiung
und erfüllt alle Wünsche.
Agamyagamanam papamabhakshayasya
cha bhakshanam |
Ityadisarvapapani panchavaktro vyapohati || 70 ||
Sünden, die dem
Ehebruch und dem Verzehr ungeeigneter Nahrungsmittel entspringen, werden
von der fünfgesichtigen Rudraksha reingewaschen.
Shadvaktrah kartikeyastu
dharanaddakshine bhuje |
Brahmahatyadikai: papairmuchyate natra samshayah || 71 ||
Sechsgesichtige
Rudraksha ist die Form Kartikeyas. Diese muss auf der rechten
Hand getragen werden. Es gibt keinen Zweifel daran, dass sie die
Sünde von Brahma-hatya reinwäscht.
Saptavaktro maheshani
hyanango nama namatah |
Dharanattasya deveshi daridropishvaro bhawet || 72 ||
He Parvati, die
siebengesichtige Rudraksha ist die Form Ananga. Sie zu tragen,
macht aus einem armen Bettler einen Gott.
Rudrakshaschastavaktrashcha
vasumurtishcha bhairava |
Dharanattasya purnayurmrito bhavati shulabhrit || 73 ||
Achtgesichtige Rudraksha
ist die Form von Asthamurthi Bhairav. Sich mit dieser Rudraksha
zu schmücken, liefert eine lange Lebensdauer und sogar nach
dem Tod erreicht man die Form von Trishuldhari Shiva
Bhairavo navavaktrashcha
kapilashcha munih smritah |
Durga va tadadhishthatri navarupa maheshvari || 74 ||
Rudraksha mit neun
Gesichtern soll die Form von Bhairav und Kapilamuni sein. Seine Adhisthatri
(Haupt)- Gottheit ist Göttin Durga, die devi, die neun Formen
annimmt.
Tam dharayedwamahaste
Rudraksham bhaktitatparah |
Sarveshvaro bhawenunam mama tulyo na samshayah || 75 ||
Diese neungesichtige
Rudraksha sollte mit Respekt auf der linken Hand getragen werden.
Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Person, die sie trägt, allmächtig
wird und mein Niveau erreicht.
Dashavaktro maheshani
svayam devo janardanah |
Dharanattasya deveshi sarvankamanavapnuyat || 76 ||
He Maheshwari, die
zehngesichtige Rudraksha ist die Form Janardanas selbst. Sie vollendet
allen Aufwand.
Ekadashamukho yastu
Rudrakshah parmeshvari |
Sa rudro dharanattasya sarvatra vijayi bhavet || 77 ||
He Parameshwari,
die elfgesichtige Rudraksha ist die Form von Rudra. Ein Mann, der sich
damit schmückt, wird die Eigenschaften Rudras erreichen und erlangt
den Sieg über alles.
Dvadashasyam tu Rudraksham
dharayetkeshadeshake |
Adityashchiva te sarve dvadashaiva sthitastatha || 78 ||
Zwölfgesichtige
Rudraksha ist gleichbedeutend mit dwadasa-aditya, den zwölf Formen
des Sonnengottes Surya. Diese Rudraksha soll auf dem Haar getragen werden.
rayodashamukho vishvedevastaddharanannarah
|
Sarvankamanavapnoti saubhagyam mangalam labhet || 79 ||
Dreizehngesichtige
Rudraksha ist die Form von Vishvedeva. Eine Person, die sich mit
dieser Rudraksha schmückt, wird alle Wünsche erfüllt bekommen und
gewinnt Reichtum und Glück.
Chaturdashamukho yo
hi Rudrakshah paramah shivah |
Dharayenmurghina tam bhaktya sarvapapam pranasyati || 80 ||
Vierzehngesichtige
Rudraksha ist die Form des Grossen Shiva. Sie sollte respektvoll
auf dem Kopf getragen werden, welches alle Sünden reinigt.
Eti Rudrakshabheda
hi proktta vai mukhabhedatah |
Tattanmantraanchhrinu pritya krama achchhaileshvara atmaje || 81 ||
He Parvati, Tochter
von Giriraj. Ich habe Dir die Geheimnisse der vierzehn Rudraksha
beschrieben. Jetzt höre auch die entsprechenden Mantras der
vierzehn Rudraksha:
(1)
Om hrim namah, (2) Om namah, (3) Om klim namah,
(4) Om hrim namah, (5) Om hrim namah,
(6) Om hrim hum namah, (7) Om hum namah,
(8) Om hum namah, (9) Om hrim hum namah,
(10) Om hrim namah, (11) Om hrim hum namah,
(12) Om kraum kshaum raum namah,
(13) Om hrim namah, (14) Om namah
Bhaktishraddha yutashchaiva
sarvakamarthasiddhaye |
Rudrakshandharayenmantrairdevanalasya varjitah || 82 ||
Schlaf und Faulheit hinter
sich lassend, eine der vierzehn Rudraksha sollte
mit Hingabe und den oben genannten Mantras getragen werden, um
Wünsche zu erfüllen und Reichtum zu gewinnen.
Vina mantrena yo dhatte
Rudraksham bhuvi manavah |
Sa yati narakam ghoram yavadindrashchaturdasha || 83 ||
Jede Person, welche
auf Erden Rudraksha ohne Mantras trägt, wird für 14 Amtszeiten
Indras zur Hölle gehen, oder für ein Kalpa (ein Tag Brahmas=4.320
Millionen Jahre).
Rudrakshamalinam dristva
bhootpretpishachakah |
Dakini shakini chaiva ye chanye dhrohakaraka || 84 ||
Geister,
böse Gespenster, Hexen usw. flüchten vor der Person, die Rudraksha
trägt.
Kritimanchaiva yatkichidabhicharadikancha
yat |
Tatsarvam durato yati dristva shankitavigraham || 85 ||
Unreine und
andere unechte Gedanken und Taten fürchten sich auch und halten
sich fern.
Rudrakshaamalinam
dristva shivo vishnu: prasidati |
Devi ganapatih suryah surashchanyepi parvati || 86 ||
Oh Parvati, Shiva,
Vishnu, Devi, Ganesh, Surya und andere Götter sind sehr erfreut,
eine Person zu sehen, die Rudraksha trägt.
Awam gyatva tu mahatmyam
Rudrakshasya maheshvari |
Samyagdharyah samantrashcha bhaktya dharmavivriddhaye || 87 ||
Oh Maheshwari, die Bedeutung
von Rudraksha kennend, sollte sie methodisch mit Hingabe und
Mantras getragen werden, für die Ausdehnung von Religion.
Ityukttam girijagre
hi shivena paramatmana |
BhasmaRudrakshaamahatmyam bhuktimuktifalapradam || 88 ||
Ebenso
erklärte der allmächtige Herr Shiva selbst, die Grösse von Bhasma
und Rudraksha zu Parvati.
Shivasyatipriyau gyeyau
bhasmaRudrakshaadharinau |
Taddhamaprabhavaddhi bhuktirmuktirna samshaya || 89 ||
Es sollte bekannt
sein, dass jene Person, die bhasma und Rudraksha trägt, Shiva
sehr lieb und teuer ist.
BhasmaRudrakshaadhari
yah shivabhaktah sa uchyate |
Panchaksharam japasaktah paripurnashcha sanmukhe || 90 ||
Es
gibt keinen Zweifel, das Tragen von bhasma (heilige Asche) und Rudraksha
liefert Befreiung!
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Bildergalerie
der vedischen Götter -- bitte hier anklicken
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